Erst arbeiten, dann studieren

Erst arbeiten, dann studieren

Nach der Ausbildung stellt sich vielen Auszubildenden die Frage, wie es danach weitergeht. Einige arbeiten beim Ausbildungsunternehmen weiter, einige gehen studieren und einige orientieren sich neu.

Winter 2021/2022:

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung bei VIEROL stellte sich auch mir die Frage. Meine Ausbildung endete im Juli 2022. Im Winter vorher fanden bereits erste Gespräche mit der Personalabteilung statt, wie ich mir meinen weiteren Karriereverlauf vorstelle. Da ich mich fachlich gerne weiterbilden wollte, stand bei mir bereits die Entscheidung fest, dass ich Wirtschaftsinformatik studieren möchte. Da VIEROL mir bereits früh signalisierte mich weiterhin beschäftigen zu wollen, hatte ich folgende Wahlmöglichkeiten: Wirtschaftsinformatik an einer normalen Hochschule studieren, bei VIEROL weiter als Software Entwickler arbeiten oder ein Studium mit meiner Arbeit zu verbinden. Ich konnte mir sehr gut vorstellen weiter bei VIEROL zu arbeiten und evaluierte zusammen mit den Kollegen aus der Personalabteilung Möglichkeiten ein Studium mit der Arbeit zu verbinden. Ein berufsbegleitendes Studium gefiel mir wegen der mangelnden Freizeit nicht. Deswegen schlug mir VIEROL vor ein duales Studium zu machen. Dabei würde in meinem Fall die Ausbildung wegfallen und ich würde in den Praxisphasen normal an den Projekten mitarbeiten. Da das Studium an der IBS Oldenburg stattfinden würde, von der ich vorher schon viel Positives gehört hatte, unterschrieb ich bei VIEROL einen Anschlussvertrag in Form eines speziellen dualen Studiums nach Abschluss meiner Ausbildung.

Juli 2022

Ich schloss meine Ausbildung als Fachinformatiker ab und konnte nun als gelernter Entwickler mein Studium antreten.

August – Oktober 2022

Die erste Praxisphase begann. Während die meisten dualen Studierenden sich langsam in die den Beruf und die Unternehmensabläufe einlernen, arbeitete ich wie ein normaler Mitarbeiter mit an den Projekten.

Oktober – Dezember 2022

Die erste Theorie bzw. Studienphase begann. Im ersten Semester werden viele Grundlagen zu unterschiedlichen Themengebieten erläutert. Aufgrund meines Vorwissens sind bereits einige Themenbereiche bekannt gewesen. Ich konnte bisher allerdings auch viel Neues lernen. Zu den Vorlesungen gehören im ersten Semester: Mathematik („Mengenlehre), Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Soft Skills, Imperative Programmierung und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.

Insgesamt wird das Studium 3,5 Jahre dauern und werde nach Abschluss den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik erworben haben.