Mein Praktikum bei der VIEROL AG

Mein Praktikum bei der VIEROL AG

Hallo, mein Name ist Lill Stjärna Kuck, ich bin 16 Jahre alt und zurzeit Schülerin der 11. Klasse an der KGS Rastede. Im Zeitraum vom 16.01.2023 bis zum 27.01.2023 haben wir die Möglichkeit bekommen, unser Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz zu tauschen und ich entschied mich für den Praktikumsplatz im Bereich des Groß- und Außenhandelsmanagements bei der VIEROL AG.

Mein Praktikum begann am Montag, den 16.01.2023 um 8:00 Uhr morgens in der Unternehmenszentrale in Oldenburg. Als ich ankam wurde ich sofort sehr herzlich von meiner Ansprechpartnerin, Jana Kollmann, begrüßt. Zusammen mit zwei anderen Praktikantinnen habe ich die erste Woche verbracht.

Vormittags wurden Vorträge, Diskussionsrunden und vielerlei Übungen angeboten, welche sowohl von Azubis als auch von anderen Mitarbeitern durchgeführt wurden. Dabei konnte ich einiges über das Thema Zoll, aber auch über den Bereich des internationalen Handels in Kombination mit interkulturellen Begegnungen lernen. Neben diesen Informationen wurde ich zusätzlich auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorbereitet und über das Schreiben einer guten Bewerbung belehrt.
Die Nachmittage der ersten Woche bestanden hingegen darin, gemeinsam mit den anderen Praktikantinnen eine Projektarbeit zu gestalten, bei der es darum ging, ein neues Produkt für das Warensortiment von VIEROL auszuwählen. Dieses haben wir mithilfe von einer PowerPoint Präsentation und einem Werbeplakat veranschaulicht und am Ende der Woche vor einer Art Jury vorgestellt.

Die zweite Woche begann in der VIEROL Academy, wo ich Autoreifen wechseln durfte und gelernt habe, wie man den Luftdruck eines Reifens misst oder den Ölstand des Fahrzeugs überprüft.
Gegen Mittag ging es dann in das neue Logistikzentrum, Werk II.
Auch hier wurde ich wieder sehr entgegenkommend willkommen geheißen und sofort in die vielseitigen Arbeitsbereiche dort vor Ort eingeführt. Ich durfte erfahren, wie anstrengend diese körperlich anspruchsvolle Arbeit eigentlich ist und war fasziniert von den ca. 20 Meter hohen Wänden voller Waren. Nach einer Führung durch das Logistikzentrum konnte ich dann noch meine Sortier- und Verpackungskünste unter Beweis stellen.

Die letzten drei Tage durfte ich wieder in der Verwaltung verbringen. Dieses Mal jedoch in den Abteilungen Vertrieb USA und dem Order Management. In diesen habe ich einiges über die Programme Excel und das Warenwirtschaftssystem von VIEROL gelernt. Zugleich durfte ich mit den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung gemeinsam an verschiedenen Aufgaben arbeiten, um einen Blick für ihren Arbeitsalltag zu bekommen.

Während meines Praktikums bei VIEROL ist mir aufgefallen, wie viel Wert das Unternehmen auf vollste Integration legt. Ich wurde an allen möglichen Anlaufstellen abgeholt und alle haben sich darum gekümmert, dass ich voll und ganz in den Arbeitsalltag involviert bin. In den zwei Wochen habe ich mich nicht wie eine Praktikantin gefühlt, sondern wie ein Teil der VIEROL AG.

Ich möchte besonderen Dank aussprechen an die Azubis, die mir komplexe Systeme, wie Excel, so oft erklärt haben, bis ich es verstanden habe… An die Kollegen im Lager, die mich jeden Tag an Anlaufstellen abgeholt und alle meine Fragen beantwortet haben… Und insbesondere an meine Ansprechpartnerin, Jana Kollmann, die sich zwei Wochen lang Zeit für mich genommen hat, um mir die breit gefächerten Bereiche VIEROLs zu zeigen.

Ich bin wirklich sehr dankbar für diese aufregenden zwei Wochen und die ereignisreichen Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte. Diese Zeit hat mir meinen beruflichen Horizont immens erweitert und mir zudem eine großartige Option nach meinem Abitur geboten.