Automechanika 2022 in Frankfurt

Automechanika 2022 in Frankfurt

Hallo, ich bin Patrick Hoopmann, 21 Jahre alt und habe zum 01.08.2022 meine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der VIEROL AG begonnen.

Als ich bei unserem Kennlernabend gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann, das Team für die Automechanika 2022 in Frankfurt zu unterstützen, war ich überrascht und zugleich sehr erfreut, dass mir bereits im ersten Jahr der Ausbildung die Chance geboten wird, eine große Messe wie diese mitzuerleben.

Die Automechanika ist die führende Fachmesse in unserer Branche, welche vom 12.09.2022 bis 17.09.2022 stattfand. Hierbei haben die Besucher dieser Messe – Kunden, Lieferanten und Endverbraucher- die Möglichkeit, Produkte aus Werkstatt, Industrie und Handel live zu erleben.

Wir Azubis hatten die Aufgabe, unser Team und dessen Gäste mit Getränken auf unserem Stand für den gesamten Zeitraum der Messe zu versorgen. Hierbei wurde ich von Donnerstag bis Samstag eingeteilt.

Am Tag der Anreise haben wir uns morgens bei der Unternehmenszentrale getroffen und sind anschließend gemeinsam mit einem Firmenwagen nach Frankfurt gefahren. Als wir auf dem Messegelände ankamen, war ich sehr von der Größe und Vielzahl an Ausstellern beeindruckt und mir ist bewusst geworden, wie riesig die Autoersatzteilebranche ist. Nach einer kurzen Einarbeitung in die Abläufe der Azubi-Tätigkeiten habe ich schon verschiedenste Aufgaben übernommen, wie zum Beispiel die Zubereitung von Getränken oder das Einsammeln leerer Gläser. Von morgens bis abends kamen Kunden, Gäste und Automobilinteressierte zu unserem Stand, um sich mit uns auszutauschen, unser Unternehmen und dessen Mitarbeiter näher kennenzulernen und Fragen zu stellen. Nach Aufräumarbeiten und Vorbereitungen für den nächsten Tag haben wir die Abende gemeinsam im Team ausklingen lassen.

Mein persönliches Highlight war die Teilnahme an einem Kundengespräch mit einem Kollegen aus dem Vertrieb. Wir haben über aktuelle Zahlen, die Marktsituation und Erneuerungen im Sortiment gesprochen. Jedoch geht es in so einem Gespräch nicht nur ums Geschäft, sondern vielmehr darum, wie wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen können, um eine entsprechend langfristige Bindung zu ihnen aufzubauen.

Zusammenfassend war die Automechanika sehr aufschlussreich und eine Zeit, in der ich viele Eindrücke sammeln konnte. Die Möglichkeit zu bekommen, den Messealltag kennenzulernen oder an einem Kundengespräch teilzunehmen, ist eine prägende Erfahrung.

Patrick