Mein Amt als Azubi-Sprecherin

Mein Amt als Azubi-Sprecherin

Hallo, mein Name ist Katja. Ich bin 20 Jahre alt und Auszubildende im 3. Lehrjahr. Ich absolviere meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und bin Azubi-Sprecherin für alle Auszubildenden, die im Lager ihre Ausbildung machen.

Was ist ein Azubi-Sprecher und was sind meine Aufgaben?

Ein Azubi-Sprecher ist eine Vertrauensperson und Ansprechpartner für alle Azubis. Es gibt jeweils einen Sprecher für unser Logistikzentrum und einen Sprecher für unsere Unternehmenszentrale. Die Auszubildenden kommen dann mit Anliegen oder Fragen zu mir und ich löse diese mit ihnen gemeinsam. Gerne helfe ich auch bei neuen Herausforderungen und stehe allen Azubis für Fragen zur Verfügung.

Wie wird man Azubi-Sprecher?

Bei VIEROL gibt es in regelmäßigen Abständen Azubi-Runden, bei denen aktuelle Themen besprochen werden. Bei diesem Gespräch mit allen Auszubildenden wurde zunächst gefragt, wer Interesse an dieser zusätzlichen Aufgabe hat. Anschließend wurde eine Wahl durchgeführt, um die Azubi-Sprecher für beide Standorte zu ermitteln.

Welche Herausforderung hat die Aufgabe?

Als Azubi-Sprecherin koordiniere ich Aufgaben und muss mich mit dem Leitstand und den Kollegen absprechen. Am Anfang hat es mich Überwindung gekostet unangenehme Themen anzusprechen, aber mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr, weil ich weiß, dass alle Kollegen mich unterstützen.

Welche 4 Eigenschaften sollte ein Azubi-Sprecher haben?

Meiner Meinung nach sollte ein Azubi-Sprecher aufgeschlossen, selbstbewusst, verantwortungsvoll und charakterstark sein. Aufgeschlossen und selbstbewusst sollte er/sie sein, weil er/sie mit vielen Kollegen sprechen muss und diesen auch die eigene Meinung vermitteln muss. Verantwortungsvoll, weil man in dieser Position verschiedene Abläufe organisieren muss und die Auszubildenden einem ihre persönlichen Herausforderungen anvertrauen. Charakterstärke sollte er/sie außerdem haben, weil er/sie für ihre/seine Fehler einstehen muss und diese auch beheben muss.

Was hat mich motiviert diese Aufgabe zu übernehmen?

Ich übernehme sehr gerne Verantwortung und lerne gerne neue Dinge, zudem bin ich eine sehr offene und hilfsbereite Person und ich motiviere gerne andere.