Sommercamp Wirtschaft

Sommercamp Wirtschaft

Ein einwöchiges Projekt, das in diesem Jahr zum ersten Mal in den Sommerferien vom Kleinen Kreis, einer wirtschaftlichen Vereinigung aus Oldenburg, durchgeführt wurde. Hier haben rund 25 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, die abseits von der Schule mehr über die Bereiche Wirtschaft, Gründertum und Ökonomie lernen wollten.

Als die Anfrage kam als Betreuer das Projekt zu begleiten, habe ich nicht lange gezögert, immerhin konnte auch ich viel dazu lernen und neue Eindrücke gewinnen. Unser „Zuhause“ für die Woche war die Jugendherberge in Oldenburg, gegenüber von der EWE Arena.

Während des Camps haben wir verschiedene Unternehmen in der Region besucht wie BÜFA, das TGO, CEWE und GRIMME, aber auch unsere Firma, die VIEROL AG. Bei den Unternehmen angekommen, wartete stets ein umfangreiches Programm auf uns, welches uns die Chance gab die Firmen kennenzulernen und Hintergründe besser zu verstehen. Kurzum: Wir bekamen einmalige Einblicke hinter die Kulissen. Besonders die Geschichten hinter den Gründungen der Firmen waren sehr inspirierend und aufregend!

Besonders schön war für mich der Mittwochabend, an dem wir Betreuer gemeinsam mit den Teilnehmern unser Unternehmen, die VIEROL AG, besucht haben. Dort gab es ein leckeres Grillbuffet, eine Führung durch unser Verwaltungsgebäude und Informationsgespräche mit unserer Personalreferentin und einem Vertriebskollegen rund um das Thema duales Studium und Ausbildung. So konnten wir den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unser Ausbildungsunternehmen geben. Eine Runde mit dem Formel 1-Simulator zu fahren durfte natürlich auch nicht fehlen.

Insgesamt gab mir die Woche viele tolle Einblicke und neue Erfahrungen, die ich für mich selber mitnehmen werde. Des Weiteren habe ich viele neue Leute kennengelernt und so neue Kontakte geknüpft. Ich denke dieses Projekt ist eine super Gelegenheit für junge Leute, ihren Horizont zu erweitern und dabei Ideen für ihre spätere Karriere zu bekommen.