Sommercamp Wirtschaft

Sommercamp Wirtschaft

Hallo, mein Name ist Luk Martens. Ich begann am 01.08.2023 meine Ausbildung zum Kaufmann für Außenhandelsmanagement.

Mir wurde im ersten Lehrjahr angeboten, ein einwöchiges Projekt des Kleinen Kreises zu begleiten. Der Kleine Kreis beschäftigt sich mit der Förderung und Stärkung der Wirtschaftsstruktur in und um Oldenburg und organisierte zum zweiten Mal das Sommercamp Wirtschaft.

Als ich das Angebot bekam, als Betreuer daran teilzunehmen, wurde mir ein einmaliger Austausch mit Führungskräften und Vorständen geboten. Daher stand für mich die Entscheidung direkt fest, dass ich gerne ein Teil davon sein möchte.

Wir besuchten mit 20 Schülern aus unterschiedlichen Regionen verschiedene Unternehmen wie Amazone, L.I.T., die NWZ und CEWE. Dabei wurde uns die Möglichkeit geboten zum einen das Unternehmen und somit die Branche kennenzulernen, aber auch bei einem Gespräch mit den Vorständen Ratschläge abzuholen und über Themen wie deren Karriereweg zu sprechen. Ein Teil des Tages waren auch praxisnahe Theoriestunden, die vom IÖB geleitet wurden. Dabei befassten wir uns mit aktuell wirtschaftlichen Themen, wie die Zunahme von Digitalisierung durch z.B. ChatGPT.

Ein Highlight war der Besuch am Donnerstagabend bei meinem Ausbildungsbetrieb VIEROL. Dort gab es zu Beginn ein leckeres Grillbuffet und anschließend Gespräche über die Ausbildung, Frauen in Führungspositionen und den internationalen Vertrieb. Somit wurde einem nochmal die Chance geboten einige Fragen zu stellen und interessante Hintergründe zu erfahren.

Für mich persönlich war diese Woche sehr spannend, da wir durch die Theorieblöcke und Unternehmensbesuche jeden Tag etwas Neues kennengelernt haben. Auch über die verschiedenen Ansätze von Unternehmen und deren unterschiedlichen Marktherausforderungen zu sprechen, war sehr interessant und aufschlussreich. Ich kann dieses Projekt vor allem an junge Leute empfehlen, die sich gerade beruflich orientieren wollen, da viele neue Eindrücke gewonnen werden und Einblicke in wirtschaftliche Branchenbereiche möglich werden.

Luk Martens