NWZ Weihnachtsspendenaktion

NWZ Weihnachtsspendenaktion

Mein Name ist Maxim Roschkov, ich bin 18 Jahre alt, und habe am 01.08.2023 meine Ausbildung zum Kaufmann für Großhandelsmanagement bei der VIEROL AG gestartet.

Mit dem Start der Ausbildung kam auch direkt das erste Projekt auf uns zu – die Durchführung der NWZ-Weihnachtsspendenaktion. Dieses Projekt unterstützt VIEROL bereits seit mehreren Jahren und es ist Tradition, dass die Azubis aus dem 1. Lehrjahr dieses Projekt gemeinsam planen und durchführen.

Seit 1979 ruft die NWZ jährlich zur Weihnachtsaktion auf und die Auszubildenen der VIEROL AG beteiligen sich erfolgreich seit 2011, um die NWZ zu unterstützen. Insgesamt kamen durch die jährlichen Weihnachtsaktionen der NWZ schon über 7 Millionen Euro zusammen, welche erfolgreich gespendet werden konnten. Die Spenden gingen an verschiedenste Organisationen, darunter an Kinderkrankenhäuser, verschiedenste Frauenhäuser und an viele gemeinnützige Verbände.

Zu Beginn der Aktion haben wir Azubis uns zusammengesetzt und unsere Stärken und Schwächen besprochen. Basierend auf diesen Ergebnissen haben wir die einzelnen Aufgabenbereiche, wie etwa das Erstellen von Einkaufs-Kalkulationen oder das Verfassen von internen Werbe-Emails, auf uns verteilt. Nach Beendigung der Aufgabenverteilung haben wir uns überlegt, welche Aktionen wir durchführen möchten und welche Zeitabstände sinnvoll sind. Die Planung haben wir dann in einem detaillierten Zeitplan festgehalten. Vor der Umsetzung einer Aktion mussten die Ressourcen geplant werden, sprich die für die Aktion eingeplante Zeit, das Budget für die Aktion und die benötigten Materialien. Zudem sollte der Fortschritt der einzelnen Aktionen immer festgehalten werden, weswegen wir immer einzelne Arbeitspakete erstellt und uns regelmäßig über deren Stand ausgetauscht haben.

Gemeinsam konnten wir viele tolle Aktionen planen, wie z.B. den Verkauf von Schoko-Nikoläusen mit Weihnachtsbotschaften an die Mitarbeiter, das Ausstellen unseres Formel1-Simulators im Famila Einkaufsland Wechloy oder eine große Tombola mit vielen tollen Preisen auf der Weihnachtsfeier.

Die Herausforderung bei dem ganzen Projekt liegt darin, die Aktionen neben der eigentlichen Arbeit zu erledigen, sprich regelmäßig Meetings planen und sich immer auf dem Laufenden zu halten. Kommunikation ist hier auf jeden Fall das A und O!

Ich nehme für mich persönlich mit, dass Kommunikation und Zusammenhalt die wichtigsten Voraussetzungen für eine gelungene Teamarbeit sind und dass man sich auch von auftretenden Herausforderungen nicht unterkriegen lassen darf.

Maxim Roschkov