Neue Heimat, neuer Anfang – Mein Weg zu VIEROL

Neue Heimat, neuer Anfang – Mein Weg zu VIEROL

Hallo,

ich heiße Olha, bin 20 Jahre alt und habe am 01.08.2023 meine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei VIEROL angefangen. In diesem Beitrag möchte ich Euch gerne erzählen, wie ich zu VIEROL gekommen bin.

Ich komme gebürtig aus der Ukraine und bin im März 2022 aufgrund des Krieges nach Deutschland gekommen. Dieser Weg war nicht einfach für mich, aber gleichzeitig spannend und voller neuer Herausforderungen. In Deutschland angekommen, setzte ich mein Lehramts-Studium an der Nationalen Universität Kyjiw online fort. Da ich neu in Deutschland war, musste ich hier gleichzeitig einen Deutschkurs belegen. Aufgrund der allgemeinen Situation und weiteren Faktoren war es für mich folglich nicht mehr möglich, allem gerecht zu werden und somit war ich gezwungen mein Studium abzubrechen.

Ich begann mich damit zu beschäftigen, welche beruflichen Möglichkeiten sich mir in Deutschland bieten, wobei ich feststellen musste, dass die Schulsysteme hier und in der Ukraine etwas unterschiedlich sind. In der Ukraine geht man insgesamt 11 Jahre zur Schule. Nach der neunten Klasse bekommt man den Hauptschulabschluss, der einen Eintritt in eine weiterführende Schule ermöglicht. Mit dem Hauptschulabschluss kann man überwiegend nur technische Berufe lernen. Anschließend kommt die Oberschule. Diese ist die letzte Stufe der allgemeinen Sekundarbildung, welche 2 Jahre dauert. Hat man den Oberschulabschluss, legen die Abiturienten eine „externe unabhängige Prüfung“ in den Fächern ab, die für die Zulassung zu einer Universität erforderlich sind.

Der Begriff „duale Ausbildung“, der sich auf eine Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule bezieht, war für mich vollkommen neu. Diese Art der Ausbildung fand ich aber auf Anhieb toll, weil man das Gelernte direkt in der Praxis anwenden kann.

Meine Abende verbrachte ich dann damit, im Internet nach einem Unternehmen zu suchen, welches eine für mich passende Ausbildung anbietet. Aufgrund meiner Sprachkenntnisse und sonstigen Interessen bin ich auf VIEROL und die Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement gestoßen. Ich habe sofort gemerkt, dass es das ist, was ich machen möchte und habe mich ohne Zeit zu verlieren beworben. Nun bin ich schon mehr als zwei Monate im Unternehmen, habe schon viel gelernt und freue mich auf die weitere Ausbildungszeit.

 

Olha Hrechkivska