My Erasmus Internship with VIEROL

My Erasmus Internship with VIEROL

Please introduce yourself.
Bitte stelle dich kurz vor.

My name is Alejandro Márquez, I am in my early 30s and I come from Spain where I am a student of an international business course. Thanks to the Erasmus program I have the opportunity to do an internship in Germany for 3 months with a great company like Vierol. After a long time working in different sectors, especially sales, I would like to take the opportunity to explore a new professional field.

Mein Name ist Alejandro Márquez, ich bin Anfang 30 und komme aus Spanien, wo ich einen internationalen Wirtschaftskurs belege. Dank des Erasmus-Programms habe ich die Möglichkeit, ein dreimonatiges Praktikum in Deutschland bei einem großartigen Unternehmen wie Vierol zu absolvieren. Nachdem ich lange Zeit in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Vertrieb, gearbeitet habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein neues Berufsfeld zu erkunden.

Is there a difference between the German and the Spanish apprenticeship?
Gibt es einen Unterschied zwischen der Ausbildung in Deutschland und der Ausbildung in Spanien?

Yes, there is a very big difference between them because we keep studing during one year and a semester like 30 hours per week, six hours per day and five days a week. After that period, if we get to pass all the subjets, then we are allowed to start the interships, like in my case at VIEROL. In addition, we are not remunerated for the apprenticeship, so the german and the spanish system is quite different.

Ja, es gibt einen großen Unterschied zwischen ihnen, weil wir ein Jahr und ein Semester lang 30 Stunden pro Woche studieren, sechs Stunden pro Tag und fünf Tage die Woche. Wenn wir nach dieser Zeit alle Fächer bestanden haben, dürfen wir ein Praktikum beginnen, wie in meinem Fall bei VIEROL. Außerdem bekommen wir keine Ausbildungsvergütung, das deutsche und das spanische System sind also sehr unterschiedlich.

Why did you decide to do an internship abroad?
Wieso hast du dich für ein Auslandspraktikum entschieden?

Some time ago I was already abroad and was able to gain a lot of experience there. accordingly, I know what to expect in such a situation and know the advantages of this experience. However, the main reason was that I can improve my language skills during a stay abroad and work in a foreign company, or even learn a new language.

Vor einiger Zeit war ich bereits im Ausland und konnte dort viele Erfahrungen sammeln. Ich weiß also, was mich in einer solchen Situation erwartet und kenne die Vorteile dieser Erfahrung. Der Hauptgrund war jedoch, dass ich bei einem Auslandsaufenthalt meine Sprachkenntnisse verbessern und in einem ausländischen Unternehmen arbeiten oder sogar eine neue Sprache lernen kann.

What was your first impression of VIEROL and how exactly will your internship work?
Wie war dein erster Eindruck von VIEROL und wie wird dein Praktikum ablaufen?

When I arrived at VIEROL, I was very impressed. After all, the company is very large and one of the best known in the region, and I had the opportunity to look behind the scenes. I was particularly pleased with the friendly welcome I received into the sales-team I was allowed to support. The colleagues always made an effort to explain the different areas and the associated tasks to me, which I really appreciate because it is not a matter of course in every company.

Als ich bei VIEROL ankam, war ich sehr beeindruckt. Immerhin ist das Unternehmen sehr groß und eines der bekanntesten in der Region, und ich hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Besonders gefreut hat mich die freundliche Aufnahme in das Verkaufsteam, das ich unterstützen durfte. Die Kollegen haben sich immer bemüht, mir die verschiedenen Bereiche und die damit verbundenen Aufgaben zu erklären, was ich sehr schätze, da dies nicht in jedem Unternehmen selbstverständlich ist.

What’s the biggest challenge during your internship for you?
Was wird für dich die größte Herausforderung während des Praktikums sein?

My biggest challenge is my language skills, as I am very keen to learn German during my time at VIEROL. But also the process of developing the company by gaining new customers in new markets is incredibly interesting for me.

Meine größte Herausforderung sind meine Sprachkenntnisse, da ich sehr daran interessiert bin, während meiner Zeit bei VIEROL Deutsch zu lernen. Aber auch der Prozess der Unternehmensentwicklung durch die Gewinnung neuer Kunden in neuen Märkten ist für mich unglaublich interessant.

Alejandro