Mein erster internationaler Messeeinsatz in Dänemark

Mein erster internationaler Messeeinsatz in Dänemark

Hi, mein Name ist Luk Martens und ich bin Auszubildender zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Mir wurde zum Ende meines ersten Lehrjahres angeboten, im November 2023 einen Messestand in Dänemark zu betreuen. Zusammen mit ein paar Kollegen verbrachte ich dort vier Tage und hatte interessante Gespräche mit Mitarbeitern aus Werkstätten und unseren direkten Kunden.

Einige Wochen vor der Messe setzte sich unser Team mit der Marketing-Abteilung zusammen und besprach den Aufbau des Standes und welche Werbeartikel wir für die Besucher mitnehmen wollen. Zudem sollte ich mir aussuchen, welche Exponate (Ausstellungsstücke) ich ausstellen würde.

Vor der Messe bekam ich intern Schulungen zu den einzelnen Ausstellungsstücken durch unsere jeweiligen Produktmanager, damit ich diese auf der Messe gut präsentieren konnte. Anfangs musste ich mich noch überwinden, Gespräche mit Kunden und KFZ-Mechanikern auf der Messe zu führen, da diese insgesamt deutlich mehr Fachwissen haben. Aber im Laufe der Gespräche wurde ich zunehmend sicherer und hatte immer mehr Lust, weitere zu führen.

Ein besonderer Eye-Catcher war unser Formel-1-Simulator, den wir extra mit zu der Messe genommen haben. Viele Besucher testeten das Formel 1 Feeling und versuchten den Highscore zu toppen. Dies bot eine gute Gelegenheit Gespräche einzufädeln und verschiedene berufliche Themen anzusprechen.

Im Nachgang an die Messe arbeiteten wir Themen ab, die wir mit unseren Kunden besprochen haben. Einige wollten von uns ein paar Warengruppen angeboten bekommen, die sie auf unseren Flyern wiederentdeckt hatten. Auch ein paar potenzielle Neukunden schrieben uns bereits per E-Mail an und wollten gerne weitere Gespräche mit uns führen.

Für mich war mein erster Messeeinsatz eine große Erfahrung, bei der ich viele Einblicke gewinnen konnte. Mir wurde bewusst, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Kunden ist und dass die Präsenz auf internationalen Messen sehr bedeutsam für ein Unternehmen ist, das immer weiter wachsen möchte. Denn vor allem im persönlichen Gespräch auf einer Messe hat man die Möglichkeit, die Vorteile der eigenen Artikel gegenüber den Mitbewerbern direkt den KFZ-Mechanikern zu zeigen.

Luk Martens