Mein sozialer Tag bei VIEROLINO

Mein sozialer Tag bei VIEROLINO

Hallo, ich heiße Yarra Al-Issa, bin 17 Jahre alt und habe am 01.08.2022 meine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, bei der VIEROL AG begonnen.

In unserem Unternehmen spielt soziales Engagement und Erfahrungen sammeln eine wichtige Rolle. Demnach wird es uns ermöglicht während der Ausbildung ein Mini-Praktikum in Form eines Sozialen Tages in einer Einrichtung unserer Wahl zu verbringen.
Da ich Kinder sehr mag und selber auch 2 kleine Geschwister habe (5 und 6 Jahre alt), mit denen ich viel Zeit verbringe, habe ich mich dazu entschieden meinen sozialen Tag in VIEROLs hauseigener Kita, der VIEROLINO, zu verbringen.

Als der soziale Tag gekommen war, war es zunächst einmal seltsam, nicht wie gewohnt nach oben in mein Büro, sondern in die Kita zu laufen. Aber dort angekommen wurde ich sehr freundlich und herzlich empfangen. Die Kinder waren zu Beginn natürlich erstmal sehr schüchtern, immerhin kommt nicht jeden Tag eine fremde Person in die Kita und will mit ihnen spielen. Aber schon nach kurzer Zeit war die Schüchternheit wie weggeblasen, was mich natürlich sehr gefreut hat.

Bei VIEROLINO ist es jeden Tag üblich, dass ein Morgenkreis gemacht wird, in dem Spiele gespielt und Lieder gesungen werden, der beginnt aber natürlich erst, wenn auch alle Kinder da sind. Nach dem Morgenkreis wird dann immer zusammen gefrühstückt und freitags gibt es dazu eine Besonderheit, in deren Genuss ich nun ebenfalls einmal kommen durfte – selbst gebackene Brötchen (Hmm, lecker!).
Während des Frühstücks habe ich den Kindern beim Brötchen schneiden geholfen und ihnen Wasser nachgeschenkt – natürlich habe ich aber auch mit gefrühstückt. Nach dem Frühstück durften die Kinder noch etwas für sich spielen, bevor es anschließend mit allen nach draußen an die frische Luft ging.
Die Zeit ging so schnell um, dass auch schon prompt Zeit für das Mittagessen war.
Nach dem Essen haben wir die Kinder umgezogen, gewickelt und zum Mittagsschlaf hingelegt. Die restliche, anfallende Arbeit habe ich mir mit den Erzieherinnen aufgeteilt: während eine bei den Kindern geblieben, bis sie eingeschlafen sind, haben die anderen noch etwas aufgeräumt und saubergemacht. Und dann war mein Tag bei VIEROLINO auch schon vorbei.

Aus meinem sozialen Tag nehme ich mit, dass es nicht immer einfach ist eine Erzieherin zu sein. Ich glaube, viele Menschen machen sich gar nicht bewusst, dass eine Erzieherin sehr viel Verantwortung hat. Man denkt Erzieher sein ist einfach, weil man nur mit den Kindern spielen und sich um sie kümmern muss. Ich habe jedoch gelernt, dass zu diesem Beruf sehr viel mehr gehört. Eine Erzieherin muss für alle Kinder da sein, sie individuell betreuen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Sie geht mit den Kindern nach draußen gehen, egal ob bei Sonne oder Regen, vermittelt ihnen wichtige Eigenschaften, wie z.B. Dinge zu teilen und sich auf andere Kinder einzulassen. Als Erzieher ist man bester Freund und manchmal auch Streitschlichter, aber vor allem ein Vorbild für die Kleinen.

Der Tag bei VIEROLINO hat mir aber sehr gut gefallen, insbesondere um zu sehen, wie unterschiedlich Berufe sein können, immerhin erlerne ich ja einen Handelsberuf.
Ich nehme für mich persönlich und meine Zukunft sehr viel mit und möchte mich im Zuge dessen nochmal von ganzem Herzen bei den VIEOLINOS bedanken.