Mein erstes Jahr nach der Ausbildung

Mein erstes Jahr nach der Ausbildung

Hallo, mein Name ist Albert und ich bin 24 Jahre alt. Meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich im Sommer 2022 abgeschlossen und arbeite nun im Vertrieb, mit dem Zuständigkeitsbereich Osteuropa, Middle East und die GUS Staaten.

Wie sieht nun mein Arbeitsalltag aus? Von Analysen bis hin zu Dienstreisen ist alles mit dabei. Natürlich startet man den Tag aber erst einmal mit einem Kaffee! Eines kann ich aber auf jeden Fall sagen: die Aufgaben im Vertrieb sind sehr vielfältig und es gibt jeden Tag neue Herausforderungen, die gerne mit etwas Kreativität gelöst werden dürfen. Der Kundenkontakt, den ich mit vielen Online Meetings aber auch per Telefon pflege, steht dabei an erster Stelle. Zusätzlich dürfen auch die Produktkenntnisse nicht fehlen, denn das ist essentiell, um für jeden Kunden individuell das richtige Angebot zu finden.

Mein Highlight war unter anderem direkt nach meiner Ausbildung die Automechanika in Frankfurt, bei der ich viele tolle Momente, insbesondere mit meinem Team, erleben durfte.
Aber auch, wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, die Reise zu einer Messe nach Dubai, gehört zu einem meiner tollsten Erlebnisse auf der Arbeit.

Für mich war die größte Herausforderung direkt nach der Ausbildung die eigenständige Verantwortung zu übernehmen. Im ersten Moment fühlt es sich so an, als würde man ins kalte Wasser geworfen werden, doch durch meine Arbeitskollegen habe ich all die nötige Unterstützung bekommen, um diese Schritte zu meistern.

Mein persönliches Ziel ist es definitiv, mich stetig weiterzubilden, verschiedene Menschen kennenzulernen und weiterhin neue Orte zu entdecken.

Albert Duminika