IHK-Ausbildungsbotschafter: Brückenbauer zwischen Schule und Beruf

IHK-Ausbildungsbotschafter: Brückenbauer zwischen Schule und Beruf

In diesem Beitrag geben wir, Patrick Hoopmann, Luk Martens und Yarra Al Issa, einen kurzen Überblick über die Schulung, Motivation, Aufgaben, Herausforderungen und Eigenschaften der IHK-Ausbildungsbotschafter, die als Brückenbauer zwischen Schule und Beruf eine entscheidende Rolle spielen.

1. Schulung: Vorbereitung auf die Rolle des Ausbildungsbotschafters

Die Ausbildung zum IHK-Ausbildungsbotschafter ist intensiv und bereitet die zukünftigen Botschafter auf die Vermittlung von Wissen und Erfahrungen im Bereich der beruflichen Ausbildung vor. Die Schulung umfasst sowohl fachliche Inhalte als auch pädagogische Methoden.

2. Motivation: Warum die Schulung zum Ausbildungsbotschafter?

Wir haben uns für diese Schulung entschieden, weil es uns wichtig ist, junge Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, sie über die duale Ausbildung zu informieren und sie dafür zu begeistern. Ein weiterer Beweggrund war, mit bestehenden Klischees über Berufe aufzuräumen und einen realistischen Einblick in die Vielfalt der dualen Ausbildung zu geben.

3. Rolle des Ausbildungsbotschafters: Brückenbauer und Informationsvermittler

Der Ausbildungsbotschafter ist ein Brückenbauer zwischen Schule und Beruf. Zu seinen Hauptaufgaben gehört es, über eigene Berufserfahrungen zu berichten, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu erläutern und Fragen der Schüler zu beantworten.

4. Herausforderungen für Ausbildungsbotschafter: Kommunikation und Diversität

Die Herausforderungen liegen in der individuellen Kommunikation mit einer vielfältigen Zielgruppe und in der Überwindung möglicher Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen.

5. Merkmale eines guten Ausbildungsbotschafters: Empathie und Glaubwürdigkeit

Empathie und Glaubwürdigkeit zeichnen einen guten Ausbildungsbotschafter aus. Diese Eigenschaften ermöglichen es, die individuellen Herausforderungen der Schüler zu verstehen und eine glaubwürdige Verbindung herzustellen.

Die Rolle des IHK-Ausbildungsbotschafters ist wichtig, da sie dazu beiträgt, dass Schüler fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen können. Unsere Erfahrungen aus der Schulung zum Ausbildungsbotschafter und den ersten Einsätzen an Schulen haben uns gezeigt, dass ein Ausbildungsbotschafter mehr ist als ein Informationsvermittler – er ist Wegweiser und Unterstützer auf dem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Schulbesuche!

Patrick