Finanzworkshop

Fachinformatik Auszubildender

Finanzworkshop

Hallo,

mein Name ist Ben und ich befinde mich derzeit im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Die Fort- und Weiterbildung der Auszubildenden hat bei VIEROL einen sehr hohen Stellenwert. Dementsprechend werden in regelmäßigen Abständen Schulungen zu den unterschiedlichsten Themen sowohl in- als auch extern angeboten. Am 01. & 02. Februar bekamen wir Azubis die Möglichkeit geboten im Rahmen eines Finanzworkshops wertvolle Einblicke in die Finanzwelt zu erhalten.

Um allen Azubis eine gute Grundlage zu bieten, wurde in dem Workshop alles thematisch von Grund auf erarbeitet. Zu Beginn haben wir uns damit beschäftigt, welche Kosten monatlich bei jedem von uns anfallen, bzw. welche Ausgaben wir tätigen. Diese haben wir dann anhand eines Ampelsystems in notwendig und verzichtbar gegliedert.

Im weiteren Verlauf des Workshops haben wir unter anderem noch gelernt, bewusst finanzielle Entscheidungen zu treffen, gängige Schuldenfallen zu erkennen und mit diesen umzugehen. Zusätzlich bekamen wir Input darüber welche Möglichkeiten es gibt, gezielt und zukunftssicher Geld anzulegen, sowie sich finanzielle Ziele zu setzen und diese zu realisieren.

Ich persönlich fand den Workshop sehr interessant, hilfreich und vor allem lehrreich. Insbesondere dadurch, dass wir Azubis alle einen anderen Wissensstand über das Thema Finanzen hatten, wurde es nie langweilig, da durchgehend ein angeregter Gesprächsaustausch stattfand. Für meine Zukunft habe ich mir fest vorgenommen das erlernte Wissen stetig weiter ausbauen und die erlernten Tipps und Tricks gezielt anzuwenden, um so mein Geld sinnvoll zu verwalten.

Ben Rothe