BWL-Planspiel

BWL-Planspiel

Hallo, ich heiße Christian und bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Kaufmann für Großhandelsmanagement. Heute möchte ich euch von meiner spannenden Erfahrung berichten, die ich während eines BWL-Planspiels gemacht habe.

Das Planspiel fand online über eine dreitägige Videokonferenz statt. Dort haben wir ein Unternehmen über mehrere Jahre geführt und Managemententscheidungen getroffen. In den ersten Stunden erhielten wir eine umfassende Einführung in die notwendigen Kennzahlen und deren Einfluss auf das Planspiel. Anschließend wurden vier Gruppen gebildet, wobei jede Gruppe ein Unternehmen repräsentierte. Die Gruppen bestanden aus vier Teilnehmern, und wir hatten alle die gleichen Voraussetzungen: Wir verkauften einen Kopfhörer und mussten unser Unternehmen über sechs Perioden hinweg führen.

Die Herausforderung begann mit der ersten Periode, in der wir uns für die Hochpreisstrategie entschieden. Wir investierten in Qualität, planten unsere Produktion, verwalteten Mitarbeiter und legten das Marketingbudget fest. Leider stellten wir fest, dass unser Preis im Vergleich zu Mitbewerbern zu hoch war, und wir schnitten schlecht ab. Doch anstatt uns entmutigen zu lassen, entschieden wir uns, an unserer Hochpreisstrategie festzuhalten. Wir steigerten weiterhin die Qualität, senkten den Preis und orientierten uns an einer festen Produktmenge. Diese Taktik zahlte sich aus, und wir waren wieder im Rennen.

Unser anfänglicher Fehltritt erforderte jedoch einen Überziehungskredit, den wir aufgrund hoher Zinsen schnell abbezahlen wollten. Durch die steigende Qualität und unsere etablierte Marktpräsenz konnten wir den Preis anziehen und die Ausgaben senken. Diese Strategie führten wir bis zur vorletzten Periode fort.

Ab diesem Zeitpunkt wechselten wir zur Abschöpfungsstrategie, um das Maximale herauszuholen. Wir sparten Kosten, passten unseren Preis an die Mitbewerber, die Wirtschaftslage und die Nachfrage an. Das Ergebnis: Wir belegten den zweiten Platz.

Diese Erfahrung war nicht nur lehrreich, sondern hat auch sehr viel Spaß gemacht. Das BWL-Planspiel war eine herausragende Gelegenheit, Theorie und Praxis zu verbinden und meine Fähigkeiten zu verbessern.

Christian Tepe