Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

Hallo, mein Name ist Philip Amann und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe im August diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten -und Prozessanalyse bei der VIEROL AG begonnen.

Schon seitdem ich klein bin, interessiere ich mich für die Informatik und habe mich nach meinem bestandenen Abitur nach einer passenden Ausbildung umgesehen. Ich bin auf die Ausbildungsstelle der Vierol AG online aufmerksam geworden und wusste nach der Einladung zu einem Probearbeitstag, dass diese Tätigkeit genau zu mir passt.

Der Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse prüft bestehende Arbeits- und Geschäftsprozesse und versucht diese, mit dem durch die Ausbildung vermittelten Know-how zu optimieren und gegebenenfalls Schwachstellen aufzudecken. Geschäftsprozesse werden digitalisiert, automatisiert und passende Lösungen konzipiert. Hierbei müssen Daten bereitgestellt und zugänglich gemacht werden. Weitere Zuständigkeitsbereiche des Fachinformatikers für Daten- und Prozessanalyse liegen in der IT-Sicherheit und dem Datenschutz. In besonderen Fällen können auch „Big Data“ sowie „Machine Learning“ eine Rolle spielen.

Um diese interessanten Bereiche zu entdecken, ist ein gesundes Maß an Grundwissen sehr wichtig, daher werden zu Beginn der Ausbildung im Unternehmen gängige Programmiersprachen mithilfe von Schulungen, Präsentationen und Übungsaufgaben vermittelt. Das theoretisch gelernte Wissen kann so durch praktische Anwendungen gefestigt werden.

Mein Büro besteht aus einem tollen Team und die Kollegen sind jederzeit hilfsbereit und offen für Fragen. Die Problemlösekompetenz hat sich ebenfalls als wichtiges Element der Ausbildung herausgestellt, da Fragen oft nicht einfach ohne weiteres beantwortet werden können und darauf gesetzt wird, dass der Auszubildende mit Recherche und Durchhaltevermögen die Lösungen eigenständig entdeckt. Auch der Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens und hinein in die Datenbanken ist enorm interessant.

Zukünftigen Azubis möchte ich mit auf den Weg geben nicht zu schnell aufzugeben und Herausforderungen, die einen womöglich einiges an Zeit gekostet haben, nicht aus den Augen zu verlieren. Das Lösen dieser, durch Recherche und dem Entwickeln von Ansätzen ist für mich persönlich, einer der interessantesten Aspekte der Ausbildung. Grundwissen kann zu Beginn der Ausbildung hilfreich und erleichternd sein, ist jedoch keine Voraussetzung.

Philip Amann