Ausbildung Fachlagerist

Ausbildung Fachlagerist

Hallo, ich heiße Norick Dähn und bin 20 Jahre alt. Zurzeit befinde ich mich bei VIEROL in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im 2. Lehrjahr.

Über einen Freund, der ebenfalls bei VIEROL seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gemacht hat, bin ich auf die Firma aufmerksam geworden. In der Zeit vom 01.12.2020 bis zum 31.07.2021 hatte ich durch meinen Aushilfsjob dann die Möglichkeit VIEROL kennenzulernen.

Während dieser Zeit wurde ich sowohl im Wareneingang als auch im Warenausgang eingesetzt. Da mir die verschiedenen Bereiche und Tätigkeiten viel Freude bereiteten, habe ich mich dann auch für die Ausbildung bei VIEROL entschieden.

Zu Beginn meiner Ausbildung im 1. Lehrjahr wurde ich viel im Wareneingang eingesetzt. Hier wird die (importierte) Ware aus den ankommenden Containern / LKWs ausgeladen, sortiert, geprüft und anschließend eingelagert. Dabei ist es besonders wichtig die angelieferten Waren genau zu prüfen, um eventuelle Mängel oder Falschlieferungen direkt zu vermerken.

Im 2. Lehrjahr durfte ich schließlich in den Warenausgang wechseln. Hier werden die Artikel kommissioniert und anschließend verpackt, bevor sie an unsere Kunden in die ganze Welt verschickt werden. Beim Kommissionieren geht es darum, die verschiedenen Artikel einer Bestellung im Lager zusammen zu suchen. Damit das schnell geht, gibt es für jeden Artikel immer eine digitale Angabe, wo er sich genau im Lager befindet.

Während der Ausbildung lernt man natürlich aber auch noch weitere Bereiche der Logistik kennen. Dazu gehören das Qualitätsmanagement, die Aufgaben der Leitstände des Wareneingangs und des Warenausgangs und die Retouren Abteilung.

Im Qualitätsmanagement werden sowohl stichprobenartig die eingegangenen Waren, als auch die von uns bei Lieferanten angeforderten Musterstücke auf ihre Qualität geprüft, damit wir sicherstellen können, dass unsere Kunden immer gute Ware bekommen.

Die Aufgaben eines Leitstandes sind sehr unterschiedlich, die wichtigste ist jedoch die gesamte Koordination der jeweiligen Arbeitsabläufe des entsprechenden Fachbereiches, wie etwa dem Wareneingang.

Die Retouren Abteilung kümmert sich um die von unseren Kunden zurück gesandten Waren und führt eine Sichtprüfung durch, da nur original verpackte und vor allem unbeschädigte Waren von uns zurückgenommen werden, um sie anschließend wieder einzulagern.

Die Tätigkeit im Lager ist sehr abwechslungsreich und man arbeitet bei VIEROL in einem tollen Team, bei dem Langeweile ein absolutes Fremdwort ist. Außerdem sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung sehr gut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Berufswahl. Vielleicht startest du ja auch bald mit einer Ausbildung im Logistikzentrum von VIEROL durch! Erfahre mehr über die Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d):

Norick Dähn