Mein Sozialer Tag im Tierheim Oldenburg

Mein Sozialer Tag im Tierheim Oldenburg

Bereits beim Start meiner Ausbildung bei VIEROL habe ich festgestellt, dass soziales Engagement bei uns im Unternehmen eine große Rolle spielt. So unterstützen wir jährlich die NWZ Weihnachtsspendenaktion, sind Sponsor für verschiedene Sportvereine, beteiligen uns an Müll-Sammel-Aktionen in der Stadt Oldenburg und vieles mehr.

Damit das Bewusstsein für Sozial Engagement auch bei uns Auszubildenden gefördert wird, haben wir die Möglichkeit während unserer Ausbildung einen sozialen Tag in einer Einrichtung unserer Wahl zu verbringen.

Da ich bereits nach meinem Abitur ein soziales Jahr in einem Altenheim absolviert habe und war es mir wichtig, bei der mir nun gebotenen Möglichkeit in eine andere Richtung zu gehen.
Meine Wahl ist dabei auf das Tierheim der Stadt Oldenburg gefallen.

Im Tierheim angekommen wurde ich sehr freundlich empfangen und zunächst einmal über das Grundstück geführt. Dabei wurde mir die verschiedenen Tiere und deren Unterkünfte, aber auch die verschiedenen Personalräume gezeigt. Aktuell, so wurde mir gesagt, leben ca. 200 Tiere im Tierheim: Von Hund und Katze, über Meerschweinchen und Hamster, bis hin zu Echsen, Schildkröten und Gänsen.

Bei der Führung habe ich sehr schnell festgestellt, dass die Tiere es sehr gut im Tierheim haben und die Unterbringungen überhaupt nicht so trist und kalt sind, wie man sonst immer denkt. Alles war sehr schön und liebevoll angelegt und man hatte eher das Gefühl sich in einem kleinen Zoo zu befinden.

Nachdem mir alles gezeigt wurde, durfte ich beim Füttern der verschiedenen Tiere und dem Reinigen ihrer Behausungen helfen und ich, selbst stolze Tiermama muss sagen, ich hätte am liebsten alle sofort mit nach Hause genommen!

Im Laufe des Tages ist mir immer mehr bewusstgeworden, wie viel Arbeit dahintersteckt, ein Heim mit so vielen verschiedenen Tieren zu führen und diese tagtäglich bestmöglich zu versorgen. Alle dort Angestellten und auch die freiwilligen Helfer stecken jede Menge Herzblut in die anfallende Arbeit und geben ihr Bestes, um den Tieren ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich für mich kann sagen, dass ich einen wirklich tollen Tag hatte und vieles über das Tierheim und dessen Abläufe gelernt habe. Im Zuge dessen möchte ich mich auch nochmal von ganzem Herzen bei allen im Tierheim bedanken. Mir wurden durchweg alle Fragen beantwortet und vieles erklärt, sodass ich mit einem absolut positiven Gefühl den Tag beenden durfte.