Mein spannender Azubi-Alltag im Marketing
Mein spannender Azubi-Alltag im Marketing
Mein Name ist Fynn, ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr und hatte die Gelegenheit, die Marketingabteilung kennenzulernen und aktiv zu unterstützen. Die Aufgaben im Marketing sind besonders vielseitig und bieten spannende Einblicke in kreative und organisatorische Prozesse.
Das Marketing ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Während meines Einsatzes durfte ich einen Großteil dieser Tätigkeiten kennenlernen. Mein Arbeitsplatz war im Büro für Digital und Print, wo ich erste Erfahrungen mit Programmen wie Adobe Photoshop und Adobe InDesign sammelte. Zunächst machte ich mich mithilfe von Tutorials und den Erklärungen meiner Kollegen mit den Programmen vertraut und erkannte schnell, welche kreativen Möglichkeiten sie bieten. Schon bald konnte ich eigene Texte und Grafiken für interne und externe Zwecke gestalten und wurde mit der Zeit immer sicherer im Umgang mit den Tools.
Trotzdem wurde mir bewusst, wie viel Potenzial in diesen Programmen steckt, als ich meinen Kollegen über die Schulter schaute. Ihre Detailgenauigkeit und ihr „Auge fürs Detail“ haben mich beeindruckt. Besonders faszinierend war die Arbeit an unserem VDrive Magazin, das von einem Kollegen allein gestaltet wurde – ein gestalterisch und fachlich hochwertiges und anschauliches Projekt.
Neben den kreativen Aufgaben lernte ich auch die organisatorische Seite des Marketings kennen: die Vor- und Nachbereitung von Messen. Hier unterstützte ich bei der Betreuung von Werbe- und Messematerialien sowie beim Be- und Entladen der Messefahrzeuge. Erst dadurch wurde mir klar, wie viel Aufwand hinter einer erfolgreichen Messe steckt. Wir arbeiteten mit Packlisten, bereiteten Exponate vor und gestalteten Schilder über InDesign. Nach den Veranstaltungen sorgten wir dafür, dass alle Materialien wieder ordentlich im Marketinglager einsortiert wurden.
Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an einigen Messen und Events. Dort durfte ich vor Ort aushelfen und die Atmosphäre live erleben – das hat mir besonders viel Spaß gemacht.
Ich bin sehr froh, dass ich die Marketingabteilung durchlaufen durfte. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln, meine kreativen Fähigkeiten erweitern und habe großen Respekt für die Arbeit meiner Kollegen gewonnen.
Für ihre Unterstützung und die spannenden Einblicke bin ich sehr dankbar.